Über die Seite Odahingum.de

Odahingum - der etwas fremdklingende Name dieser Seite stammt aus der Sprache der Cheyenne, den amerikanischen Ureinwohnern der Great Plains. Das Wort bedeutet frei ins Deutsche übersetzt „plätscherndes Wasser“. Die Faszination der Menschen für das Wasser reicht weit in die Vergangenheit und ist bis in die Gegenwart unverändert.

Ein Aquarium entführt uns in die geheimnisvolle Unterwasserwelt. Farbefrohe Fische mit schillernden Schuppen, das geschäftige Treiben der Zwergarnelen oder märchenhafte Unterwasserlandschaften haben schon viele in ihren Bann gezogen.

Wer als Hobby-Aquarianer versucht sich in die Unterwasserwelt einzuarbeiten, der merkst schnell, dass es dort mehr zu entdecken gibt als es zunächst den Anschein hat. Nicht nur Aquarium und Fischbesatz wollen gut überlegt sein. Schon bald rücken die Wasserwerte oder das optimale Pflanzenwachstum in den Fokus. Fachliteratur gibt es jede Menge und oftmals führen viele Wege nach Rom.

Odahingum.de bietet euch die Möglichkeit Erfahrungsberichte in Sachen Aquarium, Fisch- und Wirbellosenhaltung, Aquarientechnik und vieles mehr von Hobby-Aquarianern zu lesen. Unser Ziel ist es, dass Laien einen Einblick in die Aquaristik erhalten ohne mit dem gängigen Fachvokabular erstickt zu werden. Über Ergänzungen, Kommentare und ähnliches freuen wir uns sehr. Auch fruchtbare Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Da die Berichte der Seite Odahingum.de auf Erfahrungen beruhen, handelt es sich nicht um wissenschaftliche Fakten. Die Berichte können lediglich zu eurer Orientierung dienen. Bei schwerwiegende Probleme oder Erkrankungen sollte ihr zum Wohle eurer Tiere unbedingt einen fachkundigen Händler aufsuchen.